Chronik - Schützenverein Murrhardt Karnsberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Chronik

Vereinsleben


Die Vereinsgeschichte

im Jahre 1954 wurde in dem kleinen Murrhardter Teilort Karnsberg der Schützenverein „Frisch auf Karnsberg“ ins Leben gerufen. Da durch die nach dem Krieg eingesetzte Militärregierung  jegliche Art von Schießsport untersagt wurde, war die Vereinsgründung kein leichtes Vorgehen. Sämtliche Waffen, auch wenn sie nur für sportliche oder jagdliche Zwecke verwendet wurden waren, eingezogen bzw. vernichtet worden. Unter heute kaum mehr vorstellbaren Verhältnissen und nur durch das Engagement der Gründungsmitglieder und deren Gönner gelang es dann doch, den Schießsport, welcher schon seit Jahrhunderten in unserem Heimatland gepflegt wurde, wieder populär zu machen.

Die Gründungsmitglieder waren: Kurt Gössel, Max Müller, Kurt Schock,  Fritz Blank, Heinrich Windbiel, Willi Altvater, Karl Schumacher, Anton Kellner, Emil Deiss und Hans Fischer.
Als Vorstand stellte sich Kurt Gössel, als Schriftführer Max Müller und als Kassier Kurt Schock zur Verfügung.
Jeder von ihnen stellte als Startkapital 20,- DM zur Verfügung, mit denen die ersten Waffen und Materialien gekauft wurden.
Die erste Schießanlage stellte eine Holzhütte dar, welche den damaligen Ansprüchen und Vorstellungen vollkommen genügte. 1956 löste ein moderner Anzeige-Automat dann die bisherige Handanzeige ab.
Die Rundenwettkämpfe im Luftgewehr wurden damals in der Werkshalle des Sägewerks in Siegelsberg durchgeführt. Vor Beginn der Wettkämpfe musste erst Feuer gemacht und die Bahnen aufgebaut werden.
Die Begeisterung war groß. In all den seither vergangenen Jahren machten Aktive vom „Frisch Auf“ mit sportlichen Leistungen in Kreis, Bezirk und Land auf sich aufmerksam. Im Laufe der Zeit konnte die Schießstätte Stück für Stück modernisiert und verschönert werden. Das Ambiente des kleinen, gemütlichen Karnsberger Vereinsheimes spricht für sich und ist weit über die Kreisgrenzen bekannt und beliebt. Welche Opfer und welcher Idealismus jedoch hinter diesem stecken, ist heute kaum mehr zu erahnen.

1969 wurde von Heinz Scheperjans, 1996 von Rainer Hirzel jeweils eine Königskette an den Verein gestiftet, welche traditionell zum Schützenfest ausgeschossen wurde.

Da im laufe der Jahre die Schießbahnen in KK und Luftgewehr nicht mehr ausreichten, wurde1974 zum 20jährigen Bestehen, das fertig gestellte Schützenhaus mit den neuen Bahnen der Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben.
1975 wurden vom Verein die ersten Stadtmeisterschaften ausgerichtet. Sieger wurde damals; Leichtathletik Murrhardt; die Ehrenscheibe gewann G. Dietz Reservisten Kameradschaft Murrhardt.

1977 übernahm Walter Binder den Posten den 1.Vorstandes. Als Vize stand im Heinz Brendel zur Seite. Mit großem Eifer wurden die immer anspruchsvolleren Aufgaben angegangen.
Das alljährlich stattfindende Karnsberger Zelt-Schützenfest war weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Im Jahre 1979 feierte der Schützenverein mit einem großen Festakt sein 25 jähriges Bestehen.   
1981 bekam der Luftgewehrstand endlich ein Dach und die LG-Bahnen einen elektrischen Antrieb. Baumaterial wurde, wenn nötig, mit dem Rucksack nach Karnsberg getragen.
Wilfried Balden war der Mann nach der Ära Binder Brendel. Von 1983 bis 1985 delegierte er die Geschicke des Vereines.
1986 wurde Rainer Hirzel, seither Vize in einer außerordentlichen Hauptversammlung zum neuen Vorsand gewählt. Es folgte eine Zeit, in der sich der Verein beeindruckend präsentierte.
1987 richteten die Karnsberger den Kreis- schützentag in der Stadthalle Murrhardt aus. Es wurden freundschaftliche Beziehungen zu den Schützen der privilegierten Schützengesellschaft Rötha geknüpft und durch gegenseitige Besuche gepflegt.
Am 26 März 1994 veranstaltete der Schützenverein den 40. Kreissschützentag. Dieser wurde ebenfalls mit großen Festivitäten in der Murrhardter Stadthalle durchgeführt. Zu diesem Anlass wurde auch das 40 jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Festlich und mit Gottes Segen wurde nicht nur die neue Kreisfahne, sondern auch die durch Rainer Hirzel über Umwege zurückgekehrte und renovierte „neue – alte“ Vereinsfahne geweiht. Die Patenschaft unserer Fahne übernahmen die Schützenfreunde aus Lautern.
1 Mai 1994 bot der Schützenverein zu ersten Mal eine 1. Mai Hocketse am Schützenhaus an,
die heutzutage ein fester Termin für manchen Wanderer ist.
1995 wurde Else Binder zur Ehrenmitglied und Heinz Brendel zum Ehrenschützenmeister ernannt.
1996 übernahm die damals „junge Generation“, vertreten durch Jörg Altvater das Ruder.
Unterstützt wurde er durch Markus Blank, später dann von Jürgen Oker.
Die Gründungsmitglieder Willi Altvater, Fritz Blank und Kurz Schock wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Rainer Hirzel erhielt das Privileg des Ehrenoberschützenmeisters.
1999 gastierte der Bezirksschützentag wieder in Murrhardt, zum ersten Mal wurde diese, für den SV eine seltene Großveranstaltung, in der  Festhalle ausgerichtet.
Des Weiteren wurden mehrtägige Vereinsausflüge nach Südtirol und Oberwiesental organisiert.
1999 zählte der Schützenverein erstmals über 100 Mitglieder.
Ein großer Meilenstein der Vereinsgeschichte stellt der 29.08.2001 dar, der Erwerb des Schützenhausgrundstückes Karnsberg 44 war besiegelt. Dies öffnete den Weg, statt einem geplanten und kostspieligen Neubau, eine Erweiterung / Modernisierung der bestehenden Schießanlagen zu planen.

Durch den Aufstieg der LP-Mannschaft in die Bezirksoberliga wurden schnell die Grenzen unserer, nun schon in die Jahre gekommenen Schießanlage erkannt.

Markus Blank übernahm 2002  kommissarisch den Vorsitz im Schützenverein. Die Planungen wurden konkretisiert und Bauabschnitte festgelegt.
Ein großer sportlicher Erfolg für unseren Verein war zweifellos in dieser Zeit die Teilnahme des Nachwuchsschützen Christoph Allmendinger an den deutschen Meisterschaften in München.
Unter dem 2003 neu gewähltem Vorsitzenden Emil Fechter, wurde im Juni 2004 der erste Spatenstich getätigt. Bereits im Oktober desselben Jahres wurde zum Richtfest eingeladen. Die finanzielle Belastung für den Verein ist enorm, jedoch ist die fast grenzenlose Bereitschaft der Mitglieder und Vereinsfreunde dieses Vorhaben großteils selbst umzusetzen Beispiellos.
Am 29 Oktober 2005 feiert der Schützenverein nachträglich ein weiteres Jubiläum und kann nun stolz auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.
Über die Jahre konnte sich der Verein nicht nur sportlich einen Namen verschaffen, sondern beteiligte sich sehr aktiv am kulturellen Leben der Stadt Murrhardt und seinen Vereinen.
Als einer der kleinsten Schützenvereine im Kreis Backnang und Bezirk Unterland können wir mit unseren jetzt 100 Mitgliedern doch eine beachtlichen Sportliche Leistung vorweisen.


Luftgewehr, Luftpistole, Freie Pistole, Standart, Englisch Match sowie eine erfolgreiche Jugendarbeit stehen im Mittelpunkt unserer sportlichen Aktivitäten.  
Ein Verein kann nur durch gezielte Jugendarbeit und kameradschaftliches Miteinander auf Dauer erfolgreich sein. Diese Voraussetzungen sind in unserem Schützenverein Frisch Auf Murrhardt- Karnsberg oberstes Ziel. Wir heißen jeden Gast bei uns herzlich Willkommen und freuen uns über jedes neue Mitglied, dass wir in unserer Mitte begrüßen dürfen.

Jörg Altvater            

Daten, Fakten Zahlen


Kreisschützentage in Karnsberg

21.03.1987 Kreisschützentag
26.03.1994 Kreisschützentag mit Fahnenweihe (Vereins- und Kreisfahne in der Stadthalle, 40 Jahre SV Karnsberg)
18.03.2011 Kreisschützentag

Bezirksschützentage in Karnsberg

02.03.1991 40. Bezirksschützentag in der Stadthalle
06.03.1999 48. Bezirksschützentag in der Festhalle

Gründungs- und Ehrenmitglieder

1996 Willi Altvater, Fritz Blank, Kurt Schock
Ehrenmitglieder
1989 Ehren. Walter Binder
1995 Else Binder
2005 Dieter Veil, Hermann Rau

Ehrenvorstände

1995 Heinz Brendel Ehrenschützenmeister
1996 Rainer Hirzel Ehren-Oberschützenmeister

Vorstände (OSM)

1954 – 57 Kurt Gössel
1957 – 61 Hermann Dietrich
1961 – 69 Fritz Nußkern
1969 – 77 Heiner Windbiel
1977 – 83 Walter Binder
1983 – 86 Wilfried Balden
1986 – 96 Rainer Hirzel
1996 – 02 Jörg Altvater
2002 – 03 (kom.) Markus Blank
2002 – 03 Emil Fechter
2003 – 05 Thomas Fiederer
2005 – 13 Markus Blank
2013 Gerhard Allmendinger


Schützenkönige

1970 Rober Bunk sen. (Engelwirt)
1971 Erwin Doll
1972 Toni Schober
1973 Werner Wolf
1974 Alfred Röhm
1975 Else Binder
1976 Harald Käßer
1977 Bernd Klenk
1978 Joachim Dach
1979 Oswald Schmied
1980 Sonja Blattner
1981 Heinz Brendel
1982 Joachim Dach
1983 Manfred Hildebrand
1984 Joachim Dach
1985 Jürgen Wohlfarth
1986 Heinz-Werner Gunzenheimer
1987 Jörg Altvater
1988 Markus Blank
1989 Uwe Rau
1990 Joachim Dach
1991 Rainer Uitz
1992 Heinz Schepperjans
1993 Jörg Altvater
1994 Markus Blank
1995 Joachim Dach
1996 Michael Oker
1997 Rainer Uitz
1998 Andreas Böhm
1999 Jürgen Oker
2000 Fritz Blank
2001 Rainer Hirzel
2002 Werner Braun
2003 Dirk Pfau
2004 Wegen Schützenhausumbau nicht ausgeschossen
2007 Loraina Schaible
2008 Manuel Biederer
2009 Christoph Allmendinger
2010 Heinz Scheperjans
2011 Manfred Vogt
2012 Rainer Illing
2013 Brigitte Kübler

                 Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Freunden und Gönnern

Besucherzähler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü